Annemarie Augsten


Haldenweg 5
87439 Kempten
T 0831 66303 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
augsten augsten-04

In Durach bei Kempten/Allgäu geboren.
Malerin, Zeichnerin
Ausbildung:
Neue Kunstschule Zürich 1995 - 1998 Prof. Deil Gestaltung, Sonthofen/Zürich
Europäische Kunstakademie Trier 1994 - 1997
art didacta Innsbruck 1996 - 2009
Kunstakademie Bad Reichenhall 2008 - 2010
Studium bei Dozent Michael Siegel M.A. staatl. Hochschule für bildende Künste Frankfurt 1996 - 2010

Mitglied des Tiroler Turmbundes, Vereinigung für Kunst und Literatur


Die Zeichnung gehört für mich durch das einfache Mittel und Material zur direkten, unmittelbaren Basis meiner Arbeit. Jede Bewegung meiner Hand hinterlässt eine sichtbare Spur. Darin liegt für mich der Reiz.
Den Menschen sowie das Portrait habe ich in den Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit gestellt. Bei meinen Bildern entwickle ich viele Körper, denn die Figuren möchte ich nicht auf ein be stimmtes Erscheinungsbild reduzieren. Sie werden für mich auf die unterschiedlichste Weise lebendig. Farbgegensätze und Pinselduktus verkörpern für mich das Leben mit allen seinen Facetten.
Meine serielle Arbeit, eine Momentaufnahme, ist für mich ein Bedürfnis, den Augenblick, das Vergängliche zu fühlen. Mensch sein.
Einzelausstellungen:
2013 Rathaus Bad Hindelang
2012 AÜW Stadtsäge Kempten, Kulturwerkstatt Sonthofen
2011 Literaturhaus Allgäu, Immenstadt
2009 Galerie am Espantor Isny,
2008 Museum im Ballhaus Imst (Tirol),
2007 Bayerische Musikakademie Schloss Marktoberdorf,
2005 Casino Kleinwalsertal Riezlern,
2004 Kunstkabinett Pörsch Deggendorf,
2004 Kunstraum Notkirche Essen,
Turmbundgalerie Zentrum für Kunst und Literatur Innsbruck,
seit 1997 im gesamten Allgäu und Lindau (Bodensee).
Ausstellungsbeteiligungen:
Zeitgleich - Zeitzeichen 2014, Kunsthalle Kempten
Westallgäuer Fotoausstellung 2014, Kornhaus Weiler
Die große Südliche 2013, Sonthofen
Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche Kempten,
Westallgäuer Kunstausstellung Lindenberg,
Kunstverein Günzburg,
Item Industriemechanik Ulm,
Kunstförderverein Weinheim, Congress Innsbruck,
Atelier Tschoner Innsbruck.

Öffentliche Ankäufe:
Gemeinde Durach
Sparkasse Allgäu
Bezirk Schwaben
2007 Kunstförderpreis der Rupert-Gabler-Stiftung Obergünzburg
Go To Top