Meine Ausstellung - steht mir dafür eine Vergütung zu?

geldschein"Der Termin für die nächste Ausstellung ist fix. Jetzt müssen die Details mit dem Veranstalter abgeklärt werden. Sollte ich mal eine Vergütung fordern?" Welcher Künstler hat sich diese Frage nicht schon gestellt? In vielen anderen Kultursparten wird eine Nutzung künstlerischer Leistungen selbstverständlich bezahlt. Warum gilt das nur selten für den Bereich der Bildenden Kunst?
Der BBK-Bundesverband veröffentlichte deshalb nun "Leitlinien zur Vergütung von Leistungen Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen von Ausstellungen". Die hier nur empfohlenen Leitlinien beschreiben die Voraussetzungen für eine angemessene Entlohnung. Weiter geben sie auch Hinweise zur Berechnung einer Ausstellungs- oder einer Mitwirkungsvergütung. NIcht zuletzt sind noch ein Muster-Ausstellungsvertrag sowie eine Muster-Werkliste enthalten. Im Anhang findet sich ein Literaturverzeichnis. >> Broschüre

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren