BBK-Broschüre: Situation Bildender Künstler 2016

csm kupo 4 2017 36dddeda57Die vorliegende Broschüre basiert auf einer 2016 durchgeführten Umfrage des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler zu deren wirtschaftlichen und sozialen Situation. Erhebungen dazu gibt es seit 1994. Die jüngste Erhebung hat zum sechsten Mal stattgefunden. Über 1300 beantwortete Fragebogen aus ganz Deutschland liegen der aktuellen Auswertung zu Grunde und gingen in die Analyse ein. Der BBK stellt damit belastbares Datenmaterial zur Verfügung, das detaillierte Auskunft gibt und gleichzeitig eine Grundlage für die politische Auseinandersetzung bieten kann. Nicht nur die berufliche Situation bildender Künstler wurde mit der Umfrage erfasst. Auch deren Engagement für Kultur und Gesellschaft wird beschrieben. Wie schon bei früheren Umfragen gingen deshalb auch dieses Mal aktuelle Zusatzaspekte in die Erhebung ein. So wurde abgefragt, in welchem Umfang bei Ausstellungen Vergütungen und Aufwandsentschädigungen bezahlt werden. Weiter wollten die Autoren der Studie wissen, ob und wie geflüchtete Menschen von Kunstschaffenden in künstlerische Projekte mit eingebunden waren.
Titel der Broschüre: Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler 2016, ISBN 978-3-00-054596-2
Preis: 12,00 Euro / BBK-Mitglieder: 8,00 Euro.
Bezugsquelle: www.bbk-bundesverband.de/publikationen/bestellformular (dort auch Inhaltsverzeichnis der Broschüre)

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren