Norbert Kiening: "Ein wahrlich stolzes Jubiläum!"

Portrait Norbert Kiening DSC 4413Sehr verehrte Kunstinteressierte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

kommenden Samstag öffnet die Große Schwäbische Kunstausstellung zum siebzigsten Mal. Der Berufsverband der schwäbischen Künstlerinnen und Künstler (BBK) als Ausrichter blickt mit Stolz auf diese nun schon historische Leistung zurück. Man darf sagen, die jährliche Präsentation regionaler schwäbischer Kunst über einen so langen Zeitraum ist einmalig. Wie üblich hat auch dieses Mal eine fachliche Jury die Kunstwerke für die Ausstellungsorte im Schaezlerpalais und im H2 ausgewählt.
Dem Jubiläum gebührend gibt es dieses Jahr zahlreiche weitere Kunstangebote. So begleitet ein umfangreicher Katalog die Ausstellung. Er enthält zudem einen bebilderten Vorschlag "Kunst am Weg" für einen Spaziergang vom Schaezlerpalais zum H2. Im Rahmen der Eröffnung im H2 findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Geschichte und Bedeutung der Großen Schwäbischen Kunstausstellung für die regionale Kultur" statt. Demnächst werden Sie auch im Stadtraum Augsburg Plakate mit Motiven einiger Exponate der Ausstellung sehen können. Es ist nicht nur ein Hinweis auf das aktuelle Ereignis. Es handelt sich bei dieser Aktion sozusagen um eine "zweite" Schau im öffentlichen Raum. Nicht zuletzt können unter dem Titel "KunstKontakt" von Künstlern begleitete Führungen in beiden Ausstellungen gebucht werden.
Es ist uns ein Anliegen, an dieser Stelle den vielen langjährigen Unterstützern und Förderern der Institution "Große Schwäbische Kunstausstellung" zu danken. Nur mit ihnen auch wurde sie zu dem, was sie heute ist: ein unverzichtbares Ereignis im Augsburger und schwäbischen Kulturleben. Und wir danken allen unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich über viele Jahre immer wieder mit ihren Arbeiten beteiligt und so diese Tradition mitbegründet haben.

Ihr Besuch freut uns sehr und wir versprechen viel interessante, aktuelle Kunst. 
Norbert Kiening - Berufsverband Bildender Künstler Schwaben-Nord und Augsburg
Karin Haslinger - Berufsverband Bildender Künstler Allgäu/Schwaben Süd

70. Große Schwäbische Kunstausstellung / Scheazlerpalais + H2 / 1.12.18 - 13.1.19 / Alle Informationen >> hier

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren